Sozio-emotionale Entwicklung hochbegabter Grundschulkinder

Im Rahmen der Hochbegabungsstudie wird die emotionale und soziale Entwicklung hochbegabter Grundschulkinder untersucht. Das Projekt wird in Kooperation mit der Kinderakademie Mannheim durchgeführt und untersucht, inweifern außerschulische Maßnahmen die soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder fördern.

Laufzeit des Projekts
2007-2009

Mitarbeiterinnen
Vanessa Sieler
Rebecca Wittek

Förderung
Klaus-Tschira-Stiftung


Publikationen 

  1. REINDERS, H. (2014). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder (Social and Emotional Development of Gifted Children). In: M. Stamm (Hg.), Handbuch Talententwicklung (217-226). Bern: Huber.
  2. REINDERS, H. (2012). Sozio-emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Journal für Begabtenförderung, 12 (01), 10-18.
  3. REINDERS, H. & WITTEK, R. (2011). Sozio-emotionale Entwicklung hochbegabter Grundschulkinder im Kontext außerschulischer Fördermaßnahmen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 02/2011.
  4. REINDERS, H. & SIELER, V. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Grundschulkinder. Ergebnisse einer Begleituntersuchung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 03(01), S. 25-40.
  5. REINDERS, H., FLUNGER, B., HILDEBRANDT, J. & WITTEK, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation des ersten Messzeitpunkts. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.
  6. REINDERS, H., FLUNGER, B. & WITTEK, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Ergebnisse des ersten Messzeitpunkts. Zwischenbericht an die Klaus-Tschira-Stiftung. FSchriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 2. Würzburg: Universität Würzburg.
  7. REINDERS, H. & HILDEBRANDT, J. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation der Längsschnittstudie 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 6. Würzburg: Universität Würzburg.
  8. REINDERS, H. & WITTEK, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Abschlussbericht der Begleitstudie zur Mannheimer Kinderakademie. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 8. Würzburg: Universität Würzburg.
Zuletzt aktualisiert: 20 Januar 2015