Perspektiven des Bayerischen Jugendfußballs

Mehr als 4.400 Vereine in Bayern bieten Fußball als Sport an. Und dies neuerdings auch verstärkt für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Die neue Zuwanderung stellt den bayerischen Jugendfußball dabei auf eine Bewährungsprobe. Ohne die Integrationsleistung des Sports wird das interkulturelle Zusammenleben kaum denkbar sein, ohne die bindende soziale Kraft der Vereine gesellschaftliches Miteinander kaum möglich sein.

Daher hat die BFV-Studie 2015 den Schwerpunkt auf die Frage gelegt, welche Einstellungen bayerische Vereine it Jugendfußball zur neuen Zuwanderung haben, wie viele Vereine bereits aktiv Flüchtlinge integrieren und inwiefern sie sich bei ihrer Integrationsarbeit unterstützt fühlen. In einer repräsentativen Studie unter 1.300 Vereinen aus ganz Bayern zeichnet die BFV-Studie 2015 ein facettenreiches Bild engagierter Vereine mit all ihren Herausforderungen.  

Projektleitung
Prof. Dr. Heinz Reinders

Laufzeit des Projekts
2010-2016

Kooperationspartner
Bayerischer Fußball-Verband

Publikationen

  1. REINDERS, H. (2016). Der bayerische Jugendfußball im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung. Ergebnisse der BFV-Studie 2015. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 34. Würzburg: Universität Würzburg. Download
  2. REINDERS, H. (2016). Optimale Förderung des Mädchenfußballs aus Vereinssicht. Schriftenreihe des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen, Band 03. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Download
  3. REINDERS, H. (2013). Der bayerische Jugendfußball zwischen Leistung und sozialer Teilhabe. Ergebnisse der BFV-Studie 2013. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 27. Würzburg: Universität Würzburg. Download
  4. KREISELMEYER, K. & REINDERS, H. (2014). Bedingungen der Beteiligung von Mädchen im Jugendfußball. Eine empirische Studie bei Bayerischen Fußballvereinen. In: S. Sinnig, J. Pargätzi & B. Eichmann (Hg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen, Probleme und Visionen (203-216). Münster: Lit.
Zuletzt aktualisiert: 01 Juni 2016