Verfassen von Abschlussarbeiten

Am Lehrstuhl werden Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Bildungsforschung betreut, sofern es sich um empirische Arbeiten handelt. Diese können sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Forschungsmethode verwenden. Es werden vorrangig solche Abschlussarbeiten zur Betreuung angenommen, deren Thematik am Lehrstuhl in Forschungsvorhaben behandelt wird.

Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten
Die Betreuung von Abschlussarbeiten wird durch den Lehrstuhlinhaber und/oder von Assistenten bzw. Doktoranden am Lehrstuhl vorgenommen. Die Begutachtung von Abschlussarbeiten erfolgt durch den Lehrstuhlinhaber und/oder akademischen Räten.

Zweck von Abschlussarbeiten
Mit einer Abschlussarbeit stellen Studierende die Fähigkeit unter Beweis, eigenständig eine Problem- bzw. Themenstellung mit wissenschaftlichen Mitteln bearbeiten zu können. Dies setzt die Eigenständigkeit bei der Durchführung der Arbeit und hierzu notwendigen Forschungsvorhaben voraus.

Aufbau von Abschlussarbeiten (quantitativer Zugang)
Abschlussarbeiten mit quantitativem Zugang (Fragebogenstudie, Experiment) sollen, sofern der Forschungsgegenstand keine anders geartete Gliederung nahe legt, nach folgendem Muster strukturiert sein.

Einleitung
Die Einleitung enthält die Darlegung der Themenstellung der Arbeit und die daraus abgeleitete Fragestellung. Ferner wird die bearbeitete Fragestellung in den übergeordneten theoretischen Kontext eingebettet und die Gliederung der Arbeit skizziert.

Forschungsstand
In diesem Teil der Arbeit wird die direkt für die Bearbeitung der Fragestellung relevante, bisherige Forschung zusammenfassend dargestellt.

Theorieteil
Im Mittelpunkt dieses Bereichs steht die Entwicklung der theoretischen Argumentation, die ggf. in der Formulierung eines Modells mündet.

Hypothesen
Aus dem Theorieteil sollen sich logisch stringent Arbeitshypothesen ergeben, die einer empirischen Prüfung zugänglich sind.

Untersuchungsdesign und Methoden
Hier wird erläutert, mit welchem Untersuchungsdesign die Hypothesen geprüft werden sollen und welche Erhebungs- sowie Auswertungsmethoden zur Anwendung kommen.

Ergebnisse
Gegliedert nach zunächst deskriptiven Befunden zur Stichprobe, den verwendeten Skalen und Konstrukten (Operationalisierung) werden die inferenzstatistischen Auswertungen vorgenommen und möglichst entlang der vorab formulierten Hypothesen sortiert.

Diskussion
In der Diskussion werden die Befunde auf die Hypothesen bezogen und eine Entscheidung über deren Annahme oder Zurückweisung vorgenommen. Es erfolgt die Einordnung der eigenen Befunde in den theoretischen Rahmen sowie in den Kontext bisheriger Forschung. Schließlich gilt es, die Grenzen der eigenen Studie aufzuzeigen und kritisch zu diskutieren.

Aufbau von Abschlussarbeiten (qualitativer Zugang)
Qualitative Abschlussarbeiten (bspw. Interviewstudie, unstrukturierte Beobachtung) gliedern sich in vergleichbarer Weise. Allerdings kann ggf. der theoretische Teil als Folge der empirischen Untersuchung angesiedelt werden und die Formulierung von Hypothesen entfällt. Beibehalten wird die Gliederung hinsichtlich der Einleitung, der Darstellung des Forschungsstandes, des Untersuchungsdesigns und der Methoden sowie der Ergebnisdarstellung und Diskussion.

Formalia
Die Gestaltung des Deckblatts und die Beifügung etwaiger Erklärungen richten sich nach den Anforderungen der gültigen Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge. Dabei sind die Seiten in folgender Weise zu formatieren:

  1. Seitenränder. Links: 3 cm; rechts: 4 cm; oben: 3 cm; unten: 3 cm.
  2. Schriftart. Arial oder Times New Roman, 12pt, 1,5 Zeilenabstand.
  3. Beschriftungen. Tabellenüberschriften, Bildunterschriften
  4. Paginierung. Laufend ab Inhaltsverzeichnis unten rechts.

Zitation
Verweise auf Autoren im Text, Zitate und Literaturangaben erfolgen gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 

Abgabe der Arbeit
Die Abschlussarbeit ist gemäß den gültigen Prüfungsordnungen der jeweiligen Studienfächer einzureichen.

Bewertungskriterien für Abschlussarbeiten (quantitativer Zugang)
Das Kriteriensystem soll zu einer größeren Transparenz von Bewertungen beitragen. Zum anderen soll es Studierenden eine Orientierungshilfe bei der Abfassung ihrer (Bachelor-/Master-) Abschlussarbeit geben. Zu diesem Zweck ist die Gliederung der Kriterien auch am idealtypischen Aufbau einer (Bachelor-/Master-) Abschlussarbeit orientiert. Generell ist zu berücksichtigen, dass die aufgeführten Kriterien nicht vollständig sind, jedoch die wichtigsten Aspekte umfassen. Ferner kann ein Beurteiler einzelne der genannten Kriterien für eine konkret gegebene Arbeit für nicht zutreffend (nicht relevant) halten und/oder andere Kriterien zusätzlich berücksichtigen.

Problemstellung
Geht aus der Arbeit hervor, weshalb die Verfasser In die Bearbeitung des Themas für wichtig hält und wo der Schwerpunkt der Arbeit liegt? Wird deutlich, ob/inwiefern die Arbeit an einem Forschungsdefizit ansetzt bzw. Anhaltspunkte für die Lösung praktischer Probleme zu liefern verspricht? Wie umfassend und klar ist die einschlägige Forschung dargestellt? Wird die Herausarbeitung und Differenzierung des Problems darauf bezogen? Wird das Untersuchungsziel klar definiert? Wird das Ausgangsproblem vor dem Hintergrund historischer, gesellschaftlicher, institutioneller oder praxeologischer Bedingungen betrachtet? Wird auch der Zusammenhang zwischen theoretischer Erkenntnis und praktischer Umsetzung problematisiert?

Fragestellung
Die Fragestellung der Arbeit muss sich folgerichtig aus dem Problem ergeben. Das gewählte empirische Vorgehen (z.B. Labor- vs. Feldstudie) und die Wahl eines speziellen Forschungstyps (z.B. Interview) sollte begründet werden. Wird deutlich, welchen strategischen Wert die empirische Fragestellung für die Lösung des Problems hat?

Forschungsstand
Die Darstellung des Forschungsstandes wird danach bewertet, wie gut es der VerfasserIn gelungen ist, für die Fragestellung einschlägige Forschung darzustellen. Ferner wird berücksichtigt, inwiefern die VerfasserIn die eigene Arbeit in den Forschungsstand einordnen kann.

Theorie
Inwiefern zeigt die Verfasserin, theoretische Konzepte verstanden zu haben und in logischer Argumentation darzulegen. Wird der Bezug des gewählten theoretischen Zugangs zur Fragestellung plausibel und stringent hergestellt? Das heißt, wird ersichtlich, inwiefern die Theorie als hypothetische Antwort auf die Fragestellung angesehen wird?

Hypothesen
Die Hypothesen müssen sich auf die Fragestellung beziehen und theoretisch abgeleitet werden. Die theoretischen Konstrukte müssen behandelt sein.

Untersuchungsdesign und Methode
Die gewählte Forschungsstrategie muss anderen möglichen Vorgehensweisen gegenübergestellt und begründet werden, etwa im Hinblick auf Verallgemeinerbarkeit (äußere/innere Validität), logische Priorität und statistische Präzision.

Datenauswertung
Wesentliche Charakteristika der Daten sind auf Item- bzw. Skalenebene zu dokumentieren. Etwaige Probleme bei der Datenaufbereitung (z. B. Schwierigkeiten bei der Kategorisierung offener Fragen, Umgang mit fehlenden Werten) sind zu erörtern. Die Auswahl der gewählten statistischen Verfahren ist begründen.

Dateninterpretation
Die Ergebnisse der statistischen Tests müssen im Hinblick auf ihre Aussagekraft reflektiert werden. Hierbei ist zu diskutieren, ob die Ergebnisse in sich stimmig sind und inwiefern sie in Einklang mit bzw. im Widerspruch zu Befunden aus anderen Studien stehen. Ferner ist zu reflektieren, inwiefern die gewählte Forschungsstrategie und/oder das realisierte Vorgehen die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Auswirkungen möglicher Störvariablen sind ebenso zu erörtern wie Einschränkungen, die sich aus den Operationalisierungen von Begriffen und Variablen ergeben könnten.

Diskussion
Aus dem abschließenden Resümee sollte hervorgehen, inwiefern die ursprüngliche Fragestellung beantwortet werden konnte und welche Fragen offenen bleiben. (Forschungs-)praktische Empfehlungen sind stringent aus den Erkenntnissen der Arbeit abzuleiten. Insbesondere bei anwendungsorientierten Arbeiten ist auf die praktische Bedeutung der Ergebnisse einzugehen.

Übergeordnete Kriterien
Sind die Ausführungen klar, prägnant (nicht redundant), sachverständig und sprachlich angemessen formuliert? Wie viel Aufwand war mit den einzelnen Phasen der Arbeit verbunden (z.B. mit der Erhebung der Daten)? Wie selbständig ist die Arbeit durchgeführt worden?

Bewertungskriterien für Abschlussarbeiten (qualitativer Zugang)
Für qualitative Forschungsarbeiten gelten mit Ausnahme der Bewertung von Theorie und Hypothesen die gleichen Kriterien. Statt dieser Aspekte wird bei diesen Abschlussarbeiten bewertet, wie gut es der Verfasserin gelingt, das Datenmaterial zu Aussagen zu verdichten, die Typisierungen oder aber Interpretationen von Einzelfällen erlauben. Ferner wird bei qualitativen Arbeiten im Bereich der Datenauswertung die Fähigkeit bewertet, qualitatives Datenmaterial angemessen aufzubereiten und (bspw. mittels inhaltsanalytischer Verfahren) auszuwerten.

Zuletzt aktualisiert: 18 Mai 2016